• Katalog:

  •    
           

Armin Mueller-Stahl - Der wien Vogel fliegen kann

Buchpräsentation am 6.12.18 um 19 Uhr

Armin Mueller-Stahl ist längst nicht nur als deutscher Schauspieler von Weltrang, sondern auch als Dichter und Maler bekannt. Nach "Die Blaue Kuh" erscheint nun mit "Der wien Vogel fliegen kann" ein weiteres seiner politischen Gedichte, dem Mueller-Stahl seine expressiven Malereien zur Seite stellt.

Der erste Teil des anspielungsreichen Gedichts stammt aus dem Jahre 1968. Als Metapher für ein freies Leben brachte es den Künstler in Schwierigkeiten mit dem Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Der zweite Teil aus dem Jahr 2016 spannt einen Bogen von der deutschen Geschichte zu heutigen Diktaturen.

Mueller-Stahls expressiver Zugriff und seine grelle, zuweilen schräge Malerei liefern keinen sekundären Beitrag zum Text, keine Illustration der Poesie, sondern durchdringen diese temperamentvoll und stehen als gleichwertige Ausdrucksform neben der Sprache. So verdichten sich in dem großformatigen Band Wort und Bild zu einem ganz persönlichen Kommentar zur aktuellen Weltlage.

Eintritt: 8 Euro / 5 Euro erm.
Wir bitten um Anmeldung unter info@sautter-lackmann.de

Armin Mueller-Stahl wird im Rahmen der Veranstaltung nicht signieren. Gerne nehmen wir aber Vorbestellungen für signierte Exemplare entgegen.

veröffentlicht am 24.10.2018